Parodontitisbehandlung Düsseldorf

Parodontitisbehandlung

Gesundes Zahnfleisch ist fest, rosa und hat ein harmonisches Profil - krankes, entzündetes Zahnfleisch dagegen ist dunkelrot, schmerzempfindlich, blutet leicht und kann unangenehm riechen
Zwischen Zahnfleisch und Zahn können sich über einen längeren Zeitraum hinweg Bakterien und Beläge bilden. Werden diese nicht entfernt, kann die Zahnfleischentzündung auf den Zahnhalteapparat übergehen. Es kommt zur Parodontitis. Genauer gesagt, zu einer Vertiefung der Zahnfleischtaschen.

Dies wiederum führt zu Zahnfleischrückbildung und die Wurzel verliert demzufolge an Halt. Dieser Prozess kann zwar gestoppt aber nicht rückgängig gemacht werden. Wer bei diesen Anzeichen nichts unternimmt, verliert am Ende seine Zähne. Doch soweit muss es nicht kommen. Wir beraten Sie gerne und weisen Sie auf erste Warnsignale hin.

Wann benötigen Sie eine Parodontitistherapie?

Sollte es bereits Rückbildungen des Zahnfleischs geben oder erste Entzündungsanzeichen, wie Zahnfleischbluten und/oder Rötungen, auftreten, so sollte eine Parodontitistherapie erfolgen. Diese Art von Behandlung hilft dabei die Zahnfleischtaschen stabil zu halten und die Bakterien-Flora positiv zu beeinflussen. Wir finden dabei die für Sie passende Vorgehensweise und beraten Sie bei der Optimierung der Mundhygiene. Natürlich kümmern wir uns auch um die gründliche Entfernung aller harten und weichen Zahnbeläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches.

Im Allgemeinen können die Beläge ohne chirurgischen Eingriff entfernt werden. Dennoch kann ein solcher Eingriff notwendig werden, um tiefer sitzende Zahnbeläge zu entfernen. Die Parodontitis ist ein Ausdruck eines erfolgreichen bakteriellen Angriffs gegen die einst intakte Grenze Zahn/Zahnfleisch. Es ist klar, dass auch nach erfolgreicher Beseitigung dieser Entzündung die Gefahr des Rückfalls fortbesteht. Besonders die regelmäßige professionelle Zahnreinigung bietet unterstützend die Chance, per verbesserte Abwehr des bakteriellen Angriffs, zu einem Dauererfolg der Therapie zu führen.

Online Terminanfrage

Unsere Experten werden sich innerhalb 1-2 Werktage bei Ihnen melden. Buchen Sie direkt online einen Termin.

PrivatGesetzlich

Alle mit Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

• SSL verschlüsselt
    • Schnelle Rückmeldung

Persönliche Beratung

Jetzt von unseren Experten beraten lassen

Dr. med. dent K. Rousi M.Sc. M.Sc.

Zahnarzt, Implantologe und Zahntechniker
    4,5/5